Markttest
Im Jahr 2009 wurde neben den Marken Individuell auch ein weiteres Produkt, die Portocard Individuell getestet (Presseinformationen der Post vom …).
Im Gegensatz zu den schon bekannten Portocards der Post mit einem Hawidstreifen, in dem aktuelle Postwertzeichen eingesteckt sind, sind die selbstklebenden Marken auf der Innenseite der Karte auf dem Trägerpapier aufgeklebt:
In der Versuchsphase konnten nur Portocards mit einer (Abbildung 80) oder 2 Marken (Abbildung 81) in einer Mindestauflage von 100 Stück bestellt werden.
Ab Februar 2010 änderte sich, wie bei den Marken Individuell, der Aufbau des Druckbildes. Zusätzlich wurde der Schriftzug www.portocard-individuell.de rechts unter dem Bildrand platziert. Damit lassen sich die Ausgaben der Versuchsphase eindeutig von nachfolgenden Ausgaben unterscheiden.
Wie in Abbildung 81 zu sehen ist, war es auch möglich eine 6-seitige Portocard mit einer oder 2 Marken drucken zu lassen. All diese Varianten sind nach wie vor lieferbar.
Portostufen
Theoretisch sind alle Portostufen auch als Portocards möglich. In der Versuchsphase wurden allerdings nur die Portostufen 45, 55, 90, 145 und 220 ct angeboten. Aus dieser Phase sind bislang nur Portocards mit 45 und 55 ct bekannt.
Größen
Waren in der Anfangsphase nur 4- und 6-seitige Portocards bestellbar, sind die Varianten mittlerweile vielfältig geworden.
4-seitig mit einer Marke:
4-seitig mit 2 Marken:
4-seitig mit 3 Marken:
4-seitig mit 4 Marken:
6-seitig mit 2 Marken:
6-seitig mit 6 Marken:
6-seitig mit 10 Marken:
Die Staufenbriefmarke ist eine Solidaritätsausgabe zugunsten der Staufener Altstadt. Dort sind aufgrund von Erdbohrungen 260 Gebäude durch Hebungsrisse bedroht. Die Stiftung zur Erhaltung der historischen Altstadt unterstützt die Besitzer bei der Erhaltung ihrer Häuser.
Das Markenheftchen mit 10 Marken á 55 ct kostet insgesamt 10,- €, so dass pro Marke ein Zuschlagbetrag von 45 ct erhoben wurde. Im Jahr 2013 erschien eine neue Auflage von 58 ct Briefmarken mit 42 ct Zuschlag in der gleichen Aufmachung.
Es existieren mittlerweile mehrere Portocards von Stiftungen (Stiftung Orgelklang, Bürgerstiftung Braunschweig, Stiftung KiBa etc) die Portocards mit einem entsprechenden Zuschlag heraus gegeben haben.
Die Tchibo Portocards
Im Aktionszeitraum 21.11. – 18.12.2011 hat die Firma Tchibo jedes Pfund Privat Kaffee mit einer kleinen Portocard versehen, die eine von 4 verschiedenen 55 ct Briefmarken enthielt. Mit jedem verkauften Pfund Kaffee spendete die Fa. Tchibo 45 ct an das Mount Kenya Project.
Die Portocards sind im Format deutlich kleiner (65×43 mm) als die normalen Portocards im Scheckkartenformat und enthalten jeweils eine Marke, die auf der Vorderseite abgebildet ist. Sie waren mit Klebestreifen auf der Kaffeepackung aufgeklebt.
Zusätzlich zu den Portocards auf den Kaffeepackungen erschien jede Marke auch auf einer größeren 4-seitigen Portocard (10,5 x 14,7 cm):
Marken auf Brief: