Briefzentrum

Die Werbestempel der deutschen Briefzentren

Zur Bearbeitung der Briefsendungen wurden im Zeitraum 1993 bis 1998 in ganz Deutschland 83 Briefzentren verschiedener Größen errichtet. Dazu kommt noch das internationale Postzentrum (IPZ) am Frankfurter Flughafen. Da im November 2003 das Briefzentrum 42 in Wuppertal aufgelöst wurde, existieren heute noch 82 Briefzentren

In diesem Teil meiner philatelistischen Aktivitäten beschäftigt ich mit den Werbestempeln dieser 83 deutschen Briefzentren. Ich sammle die unterschiedlichen Stempelklischees inklusive der verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben und seit dem 1.3.2004 auch die neue Stempelform mit dem Posthorn.

Nach Möglichkeit suche ich ganze Umschläge und keine Briefabschnitte. Aus den letzten Jahre besitze ich noch reichlich Material, sodass ich jederzeit gerne zu einem Tausch bereit bin.

In der kommenden Zeit möchte ich meine Bestandslisten auch auf die Briefregionen und die Besonderheiten ausweiten (z. B. Kopfsteher). Über Angebote hierzu freue ich mich natürlich auch.

Die nebenstehenden Verweise führen zu den Bestandslisten meiner Sammlung .