Briefregion

Die Werbestempeln der deutschen Briefregionen

In den Anfangszeiten der Briefzentren entstanden zentrale Briefordnereien (Briefregionen). In diesen Briefregionen wurden die Briefe aus den umliegenden Gemeinden eingeliefert, sortiert, gestempelt und ins nächstgelegene Briefzentrum, weitertransportiert. Dies half eventuelle Kapazitätsengpässe, bzw. Durchlauflaufzeiten in der Anlaufphase der Briefzentren zu vermeiden.  Die Stempel trugen bzw. tragen die Aufschrift „Briefregion“.

Bei hohen Briefaufkommen (z.B. Weihnachten) sind diese Stempel auch heute noch  zum Teil in Gebrauch.

In der kommenden Zeit möchte ich meine Bestandslisten auch die Besonderheiten ausweiten (z. B. Kopfsteher). Über Angebote hierzu freue ich mich natürlich auch.

Die nebenstehenden Verweise führen zu den Bestandslisten meiner Sammlung .