Dauerserien

Die Dauerserien aus Westeuropa

Vor ein paar Jahren habe ich begonnen die europäischen Dauerserien zu sammeln. Mich faszinierte schon immer die Vielfältigkeit dieser kleinen Markenausgaben, die z.T. schon über viele Jahrzehnte nicht verändert wurden.

Vor allem die Markenflut die sich aus der Einführung des EURO ergeben hat, macht die Vervollständigung so einer Sammlung immer schwieriger.

Daher konzentiere ich mich auf die Zusammenstellung einer Sammlung die sich mit den Dauerserien der EURO-Staaten beschäftigt. Vor allem suche ich echt gelaufene Belege aus der Einführungszeit des EURO. In verschiedenen Länder wurden die vorhandenen Dauerserien mit Marken in Doppelnominale und später in €-Währung ergänzt.

Um diese Belege in einer Ausstellungssammlung präsentieren zu können, benötige ich die unterschiedlichen Portostufen der jeweiligen Länder. Leider ist in der Literatur darüber kaum etwas zu erfahren. Ich habe daher begonnen mir diese Informationen aus den Veröffentlichungen der Postverwaltungen der letzten Jahre zu besorgen und habe diese in Tabellen für die einzelnen Länder zusammen gefasst. Über Ergänzungen, Anmerkungen und Fehlerkorrekturen würde ich mich freuen.

Einige Belege stelle ich auf den folgenden Seiten als Beispiele aus den unterschiedlichen Ländern dar. 

Sollten Sie an einem Tausch Interesse haben, so setzen Sie sich bitte per E-mail mit mir in Verbindung.

Mein Tauschmaterial besteht neben Belegen und Marken aus den Europäischen Staaten auch aus Deutschem Material.